Diplom-Lehrgang Mediation
Fr, 04. Okt. 2024 - Sa, 04. Okt. 2025
WIFI Salzburg, Salzburg
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Mehr InformationenMi, 19. Mrz. 2025 - Mi, 07. Mai. 2025
Die Haupttätigkeiten im Marketing- und Sales-Bereich sind sehr vielfältig und bestehen im Besonderen darin, laufend für die beste Auslastung zu den bestmöglichen Preisen im Betrieb/der Region zu sorgen. Es müssen sowohl Vertriebspartner wie Reiseveranstalter, Busunternehmer, Incoming-Agenturen, Reisebüros usw. als auch Firmen und der Endkunde selbst betreut werden. Diese Aufgaben und noch viele mehr erfordern ein enormes Fachwissen, Qualitätsbewusstsein und ein großes Maß an sozialer Kompetenz.
Dieser Lehrgang von 'Praktikern für Praktiker' bringt umsetzungsorientierte Wissensvermittlung durch den Einsatz von Trainern aus der Praxis.
MARKETING & SALES-KONZEPT
Vom Marketing- zum Sales-Konzept: welche Informationen sind wichtig?
Strategische Marketingrichtlinien
Operativer Marketingplan
Positionierung, strategische Erfolgspositionen
Zielgruppen-Analyse, Guest-Personal-Modell
Angebotsspektrum, Produktentwicklung
CRM: Customer Relationship Management
REVENUE-MANAGEMENT – GRUNDLAGEN
Budgetaufbau in der Hotellerie (Umsatz- und Kostenstruktur)
Umsatzanalyse nach unterschiedlichen Segmentierungskriterien
Schlüsselkennzahlen (KPI)
Fallbeispiele
INNOVATIVE PREISSTRATEGIEN
Dynamik Pricing in der Stadt- und Ferienhotellerie: Grundlagen, Vorteile, Risiken
Neuro-Pricing, Power-Pricing
Packaging: optimale Verkaufspakete planen!
Saisonzeiten optimal nutzen
Vom Optimierer zum Schnäppchen-Jäger: Umgang mit preisbewussten Gästen
Preisdumping
Preisstrategien für unterschiedliche Vertriebskanäle
BRANDING
Der Weg zur eigenen Marke
Lernen von Kultmarken
Meine Markengeschichte (Brand-Story)
Marken: Stolpersteine, Vor- und Nachteile
Marken-Coaching
SALES & RECHT
Umgang mit Stornos und „No-Shows“
Domain-Recht
Copyright und Urheberrecht im Internet
Wichtige Klauseln bei Reisebüroverträgen
Umgang mit Bewertungsplattformen (Reputationsmanagement)
Informationspflichten bei Online-Medien
AGB für Ihren Betrieb
ONLINE MARKETING
Digitale Kommunikation mit den Gästen (Angebote, Newsletter, Pre & Post-Stay-Mails)
Website-Check für die eigene Homepage
SEO (Search Engine Optimization)
Google-Adwords, Google-Analytics
Keywords
Zielmarktbezogene Suchmaschinen-Marketing-Kampagne
Link Management
SOCIAL-MEDIA-MARKETING
Social-Media-Kanäle: Überblick, Analyse, Zielgruppenrelevanz
Social-Media: Content Story, Content-Management
Zusammenarbeit mit Influencern und Bloggern
Social-Media Apps
VERTRIEB
Welche Distributionskanäle eignen sich für meinen Betrieb?
Channel-Strategien (Direktvertrieb – Multi-Channel-Strategie)
Channel-Management
Strategien zur Stärkung des Direktvertriebs
Kooperation mit Absatzmittlern (klassische Reiseveranstalter/Reisebüros, OTAs (Online Travel Agencies)
Buchungsplattformen (HRS, Booking.com etc.): Auswahl, Kosten, Vor- und Nachteile
VERKAUFSPLANUNG
Kategorienverkauf
Saison-/Jahresplanung
Aktionsplanung
Laufende Kontrolle über KPIs
TRENDS
Megatrends
Gästeverhalten im Umbruch
Globale Tourismustrends
Trends in der Hotellerie
Mindestalter: 20 Jahre
Sprache: sehr gute Deutschkenntnisse
Markus Österreicher MSc, Organisationsentwicklung & Coaching, Wien
Letzte Änderung: 18.09.2024