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Marketing & Sales-Management Lehrgang für die Hotellerie

Mi, 19. Mrz. 2025 - Mi, 07. Mai. 2025

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Die Haupttätigkeiten im Marketing- und Sales-Bereich sind sehr vielfältig und bestehen im Besonderen darin, laufend für die beste Auslastung zu den bestmöglichen Preisen im Betrieb/der Region zu sorgen. Es müssen sowohl Vertriebspartner wie Reiseveranstalter, Busunternehmer, Incoming-Agenturen, Reisebüros usw. als auch Firmen und der Endkunde selbst betreut werden. Diese Aufgaben und noch viele mehr erfordern ein enormes Fachwissen, Qualitätsbewusstsein und ein großes Maß an sozialer Kompetenz.
 
Dieser Lehrgang von 'Praktikern für Praktiker' bringt umsetzungsorientierte Wissensvermittlung durch den Einsatz von Trainern aus der Praxis.

 

Inhalte

MARKETING & SALES-KONZEPT 
Vom Marketing- zum Sales-Konzept: welche Informationen sind wichtig? 
Strategische Marketingrichtlinien
Operativer Marketingplan
Positionierung, strategische Erfolgspositionen
Zielgruppen-Analyse, Guest-Personal-Modell
Angebotsspektrum, Produktentwicklung
CRM: Customer Relationship Management

REVENUE-MANAGEMENT – GRUNDLAGEN 
Budgetaufbau in der Hotellerie (Umsatz- und Kostenstruktur)
Umsatzanalyse nach unterschiedlichen Segmentierungskriterien
Schlüsselkennzahlen (KPI)
Fallbeispiele

INNOVATIVE PREISSTRATEGIEN 
Dynamik Pricing in der Stadt- und Ferienhotellerie: Grundlagen, Vorteile, Risiken
Neuro-Pricing, Power-Pricing 
Packaging: optimale Verkaufspakete planen!
Saisonzeiten optimal nutzen 
Vom Optimierer zum Schnäppchen-Jäger: Umgang mit preisbewussten Gästen 
Preisdumping
Preisstrategien für unterschiedliche Vertriebskanäle 

BRANDING 
Der Weg zur eigenen Marke
Lernen von Kultmarken 
Meine Markengeschichte (Brand-Story)
Marken: Stolpersteine, Vor- und Nachteile
Marken-Coaching 

SALES & RECHT 
Umgang mit Stornos und „No-Shows“
Domain-Recht 
Copyright und Urheberrecht im Internet 
Wichtige Klauseln bei Reisebüroverträgen
Umgang mit Bewertungsplattformen (Reputationsmanagement)
Informationspflichten bei Online-Medien  
AGB für Ihren Betrieb 

ONLINE MARKETING
Digitale Kommunikation mit den Gästen (Angebote, Newsletter, Pre & Post-Stay-Mails)
Website-Check für die eigene Homepage
SEO (Search Engine Optimization)
Google-Adwords, Google-Analytics
Keywords
Zielmarktbezogene Suchmaschinen-Marketing-Kampagne
 Link Management 

SOCIAL-MEDIA-MARKETING
Social-Media-Kanäle: Überblick, Analyse, Zielgruppenrelevanz
Social-Media: Content Story, Content-Management 
Zusammenarbeit mit Influencern und Bloggern
Social-Media Apps 

VERTRIEB 
Welche Distributionskanäle eignen sich für meinen Betrieb?
Channel-Strategien (Direktvertrieb – Multi-Channel-Strategie)
Channel-Management 
Strategien zur Stärkung des Direktvertriebs 
Kooperation mit Absatzmittlern (klassische Reiseveranstalter/Reisebüros, OTAs (Online Travel Agencies)
Buchungsplattformen (HRS, Booking.com etc.): Auswahl, Kosten, Vor- und Nachteile

VERKAUFSPLANUNG 
Kategorienverkauf
Saison-/Jahresplanung 
Aktionsplanung 
Laufende Kontrolle über KPIs

TRENDS 
Megatrends 
Gästeverhalten im Umbruch 
Globale Tourismustrends 
Trends in der Hotellerie 

Zielgruppe

  • Fachliche versierte Mitarbeiter:innen aus der Hotelbranche.
  • Quereinsteiger:innen aus einem kaufmännischen Bereich mit Erfahrung.

Voraussetzungen

Mindestalter: 20 Jahre
Sprache: sehr gute Deutschkenntnisse

Seminarleitung

Markus Österreicher MSc, Organisationsentwicklung & Coaching, Wien
 

Förderungsmöglichkeiten

 

  • Bildungsscheck des Landes Salzburg: Ersetzt bis zu 50 % der Kurskosten (mit festgelegten Höchstbeträgen). Mehr dazu
  • Förderung von Meister- und Befähigungsprüfungen: Die Prüfungsgebühr für den 1. und 2. Antritt wird zu 100 % vom Bund übernommen. Vorbereitungskurse zur Ablegung der Meister-, Werkmeister- oder Befähigungsprüfung werden mit dem Bildungsscheck des Landes Salzburg mit 50 %, max. 2.200 Euro gefördert. Mehr dazu
  • Arbeitsmarktservice Salzburg: Das AMS bietet verschiedene Förderungen wie Weiterbildungsgeld oder Bildungsteilzeitgeld an. Mehr dazu
  • Steuerliche Vorteile: Kurskosten können im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Informationen dazu erhalten Sie beim Finanzamt oder Ihrem Steuerberater.
  • Bildungskredit: Spezielle Bildungskredite decken Aus- und Weiterbildungskosten ab. Informationen gibt es bei Ihrer Bank.
  • Zinsfreie Teilzahlung: Dauert der Kurs länger als zwei Monate kann er ohne zusätzliche Kosten in Raten bezahlt werden. Informieren Sie sich bei unserem Kundenservice.
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Letzte Änderung: 10.10.2024